Wegbeschreibung von der Margarethenhöhe (P1)

Anreise:

Straße:
Von der A3 Abfahrt 33 Siebengebirge oder der A59/B42 Anschluss Königswinter auf der L331 zum Parkplatz auf der Margarethenhöhe.
Navi:
Parkplatz Margarethenhöhe, L331, 53639 Königswinter.
ÖPNV:
Mit der Buslinie 521 von Königswinter oder Oberpleis zur Haltestelle Margarethenhöhe.

1. Asphaltierter Fahrweg

1.7 km, 50 Hm.

• Schranke und Wandertafel am
    Fahrweg zum Löwenburger Hof

• Nach 270 Metern schwenkt die Straße nach links und wird zum Lahrring. Wir aber gehen weiter geradeaus und passieren nach wenigen Metern eine Schranke neben einer Wandertafel.

• Wir folgen dem asphaltierten Fahrweg an einigen Häusern vorbei ca. 700 Meter leicht aufwärts zu einer engen Rechtskurve (innen eine Bank). Der höchste Punkt des Weges ist erreicht.
  • Blick ins Pleiser Ländchen

Nach der Rechtskurve schlängelt sich der Fahrweg die nächsten 400m abwärts, macht dann ein Linkskurve (innen Wegkreuz) und erreicht nach weiteren 100 Metern den Waldrand.

Hier wartet eine Bank mit schöner Aussicht ins Pleiser Ländchen.

• Nach der Rechtskurve noch 200 Meter, und die Wandertafel am Löwenburger Hof ist erreicht.

Rückweg:

• Wir folgen dem asphaltierten Fahrweg rechts von der Wandertafel am Waldrand entlang 200 Meter zu einer Linkskurve. Hier eine Bank.
  • Wegkreuz in Kurve

Nach der Kurve taucht der Weg in den Wald ein, macht nach 100 Metern eine Rechtskurve (Bank und Wegkreuz), schlängelt sich dann über 400 Meter leicht aufwärts und erreicht in einer Linkskurve den höchsten Punkt der Strecke.

• Nach der Kurve führt der Weg 700 Meter an Häusern vorbei langsam abwärts und mündet nach einer Schranke neben einer Wegtafel in eine Straße ein.
  • Noch 270 Meter geradeaus und die Margarethenhöhe ist erreicht.

2. Waldweg über Aussichtspunkt 3-Seen-Blick

2.2 km, 60 Hm.

Hinweg:

• Von der Kreuzung auf der Margaretenhöhe Richtung Süden in die Löwenburger Straße.

• Wegweiserstein am
    Abzweig Lohrbergrundweg

• Wir folgen dem asphaltierten Fahrweg noch 100 Meter, dann biegen wir rechts in einen steilen Forstweg ein.
  • Der Forstweg erreicht nach 150 Meter eine Kreuzung. Dort scharf rechts.
  • Aussicht vom Drei-Seen-Blick

Auf dem jetzt flachen Lohrberg-Rundweg umkreisen wir den Lohrberg im Gegenuhrzeigersinn und erreichen nach 800 Metern den Aussichtspunkt 3-Seen-Blick mit Bänken und Schutzhütte. Hier schöne Aussicht auf vorgelagerte Berge und den Rhein.

• Die Löwenburg
    vom Lohrbergrundweg

Nachdem wir die Aussicht genossen haben, folgen wir weiter dem Lohrbergrundweg; unterwegs haben wir den ersten Blick auf die Löwenburg. Während die Ruine im Sommer von Bäumen verdeckt wird, ist der charakteristische einzelstehende Baum immer zu erkennen.

• Nach 600 Metern auf dem Lohrberg-Rundweg gesellen sich drei Wege von rechts zu uns, wenige Meter weiter ist die Wandertafel am Löwenburger Hof erreicht.

Rückweg:

• Vor der Wandertafel stehend gehen wir nach links und wenden uns bei der Wegdreiteilung und 40 Meter weiter bei der nächsten Wegteilung jeweils nach rechts und erreichen so den Lohrberg-Rundweg, der den Lohrberg im Uhrzeigersinn umkreist.

• Drachenfels vom Drei-Seen-Blick
    Das Siebengebirge lohnt auch
    bei schlechtem Wetter

• Weiter auf dem Lohrberg-Rundweg erreichen wir nach 800 Metern die erste Kreuzung.

• Hier scharf links und auf 150 Meter Strecke steil hinunter bis zur Einmündung in einen asphaltierten Fahrweg.

• Weiter nach links (Norden) passieren wir eine Schranke neben einer Wandertafel und erreichen eine Straße.

• Noch 270 Meter geradeaus und die Margarethenhöhe ist erreicht.

3. Waldweg und Waldsteig über Aussichtspunkt 3-Seen-Blick

2.2 km, 60 Hm, nicht mit Fahrrad.

• Abzweig Verschönerungsweg

• Nach 120 Metern zweigt halbrechts ein Forstweg ab (Bank und Schranke).

• Ab hier begleitet uns der Rheinhöhenweg mit dem Wegzeichen Weißes R auf schwarzem Grund.

• Wir folgen dem Forstweg durch eine langgezogene Rechtskurve und dann geradeaus 500 Meter bis zur ersten Kreuzung (Wegweiserstein).

• Links führt eine Schlucht zum Nasseplatz (Vorsicht Steinschlag!), rechts liegt das Nasse-Denkmal mit Bänken.

Nassedenkmal
  • Hier verlassen wir den Forstweg und folgen halb links einem schmalen Steig den Berg hinauf (Wegzeichen R).

• Nach 70 Metern knickt der Steig nach links, passiert eine Engstelle und verläuft jetzt flach durch lichten Wald, um nach weiteren 80 Metern eine Abzweigung mit Bank zu erreichen.

• Wir folgen dem R geradeaus und tauchen wieder in dichten Wald ein.

• Nach 190 Metern wendet sich der Weg nach rechts und klettert auf 250 Metern Strecke in mehreren Serpentinen zum Lohrberg-Rundweg hinauf.

• Drachenfels vom Drei-Seen-Blick

Dort (Wegweiserstein) biegen wir rechts ab und erreichen nach 60 Metern den Aussichtspunkt 3-Seen-Blick mit Bänken und Schutzhütte. Hier schöne Aussicht auf vorgelagerte Berge und den Rhein.

• Nachdem wir die Aussicht genossen haben, folgen wir weiter dem Lohrbergrundweg; unterwegs erhaschen wir den ersten Blick auf die Löwenburg. Während die Ruine im Sommer von Bäumen verdeckt wird, ist der charakteristische einzelstehende Baum immer zu erkennen.

• Wandertafel am Löwenburger Hof

• Ab hier Wegzeichen R.

• Nach 600 Metern auf dem flachen Lohrberg-Rundweg erreichen wir den Aussichtspunkt 3-Seen-Blick mit Bänken und Schutzhütte. Hier schöne Aussicht auf vorgelagerte Berge und den Rhein.

• Steig bei Schnee

Nach weiteren 60 Metern auf dem Lohrberg-Rundweg (Wegweiserstein) biegen wir links in einen Steig ab, der über 250 Meter Strecke in Serpentinen teils steil den Berg hinunter führt.

• Nach der letzten Linkskurve führt der Weg über 190 Meter geradeaus, verlässt dabei den dichten Wald und erreicht eine Abzweigung mit Bank.

• Wir lassen die Bank links liegen und folgen weiter dem R geradeaus.

• Nach 80 Metern knickt der Weg nach einer Engstelle nach rechts, führt dann 70 Meter einen Hang hinunter und mündet in einen Forstweg ein.

• Die Schlucht zum Nasseplatz

Links liegt das Nasse-Denkmal mit Bänken, rechts führt eine Schlucht zum Nasseplatz (Vorsicht Steinschlag!).

• Wir folgen dem Forstweg über 500  zuerst gerade und dann durch ein Linkskurve, bis er in eine Straße einmündet (Schranke und Bank).

• Noch 120 Meter geradeaus und die Margarethenhöhe ist erreicht.